Schulleiter Markus Klasmeier besuchte Partnerschule in Paris


Zum zweiten Mal fand im Oktober der Austausch von 12 Auszubildenden der Fachbereiche Elektrotechnik und IT unserer Schule mit Schülern der Partnerschule, dem Lycée Louis Armand in Paris, statt. Schulleiter Markus Klasmeier besuchte die Auszubildenden vor Ort in ihren Praktikumsbetrieben und ihrer Unterkunft. Ebenso besuchte er mit dem Sprachbegleiter und dem Fachlehrer Herrn Kirschbaum die Partnerschule und sprach mit dem Schulleiter und Lehrern der französischen Schule über die bisherigen und künftigen Austausche.
Alles läuft gut! Sprachschwierigkeiten werden überwunden, die Praktikumsbetriebe nehmen die deutschen Schüler wohlwollend auf. Land, Stadt, Kultur und Schülergruppe bieten zahlreiche Möglichkeiten, Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.
Somit konnte festgehalten werden, dass die Austausche weiter durchgeführt werden. Im nächsten Schuljahr wird der Austausch im Herbst angeboten. Französische Schüler werden für drei Wochen nach Bonn kommen, deutsche Auszubildende werden drei Wochen in Paris verbringen können, komplett finanziert durch das Deutsch-Französische Sekretariat.