Europa im Unterricht

“Die EU und ihre Vorteile für mich sowie meine Zukunft!”


... so hieß das Motto am diesjährigen Europatag unserer Schule.
An zahlreichen Ständen auf unserem Schulgelände zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie zum Thema erarbeitet hatten. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler konnten sich an den kreativ gestalteten Ständen zum Thema informieren, an Aktionen teilnehmen und sich mit internationalen Speisen und Getränken versorgen.
Deutlich wurde auf vielfältige Weise, welche Vorzüge ein gemeinsames Europa für das Zusammenleben und für den Frieden hat.

„Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen durch die Pandemie war es ein sehr schöner Tag, an dem man mit vielen Mitschülerinnen und Mitschülern wieder ins Gespräch kam.“, so eine Schülerin an einem Stand.

Fremdsprachenkenntnisse auf hohem Niveau zertifiziert



Ausgezeichnete Englischkenntnisse ließen sich Schüler:innen aus den IT-Ausbildungsberufen durch das KMK-Fremdsprachenzertifikat bescheinigen. Bei der Prüfung müssen die Auszubildenden ihre fremdsprachlichen Kompetenzen in anspruchsvollen beruflichen Situationen unter Beweis stellen, was ihnen auf den Niveaus IV/C1 bzw. III/B2 gelang. Mit ihnen freuen sich Schulleiter Markus Klasmeier, EU-Koordinatorin Ina Berghoff und KMK-Prüfungskoordinatorin Anna-Lena Kröger. Congratulations!

Rezertifiziert – wir bleiben Europaschule!


Seit 10 Jahren darf sich das HHEK bereits „Europaschule des Landes NRW“ nennen. Dafür wurde nachgewiesen, dass wir nicht nur Auslandsaufenthalte für Lernende und Lehrende ermöglichen, sondern auch Europa als Thema im Unterricht ernst nehmen, dass wir ein breites Fremdsprachenangebot haben, dass wir Europatage feiern und allen Teilnehmern der Schulgemeinschaft die Werte Europas nah gebracht werden. Diese Auszeichnung dürfen wir nun nach erfolgreicher Rezertifizierung für weitere fünf Jahre führen, denn ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Europaschulen (ARGEUS) hat sich bei einem Besuch davon überzeugt, dass sich unsere Europaarbeit weiterentwickelt hat und wir zu Recht Europaschule sind.

Auch aktuell können sich Lernende und Lehrende informieren, wie sie Auslandspraktika oder Fortbildungen im europäischen Ausland organisieren können. Wir helfen dabei - und bei der Finanzierung.

Das EU-Team am HHEK: Frau Becker, Frau Haarkamp, Frau Berghoff

Europässe für Praktikumsaufenthalt in Girona/Spanien


Das HHEK hat zwei weiteren Schülern ihre Europässe Mobilität ausstellen können. Die beiden angehenden Abiturienten haben im vergangenen Herbst vier Wochen in einem IT-Betrieb in Girona/Spanien verbracht. Die dabei erworbenen Kenntnisse sind per Europass zertifiziert und können so das Abiturzeugnis um wichtige Qualifikationen ergänzen. Wir gratulieren!

Europatag 2019 – Besuch in Brüssel


Im Rahmen des Europatages am HHEK fuhren die Gewinnerinnen und Gewinner des schulinternen Wettbewerbes nach Brüssel. Dort traf man im Europaparlament auf Axel Voss, Abgeordneter aus Bonn für das Europaparlament, welcher die Reisegruppe persönlich in Empfang nahm und durch das Parlament führte. Im Anschluss wurde Brüssel ausführlich kulturell erkundet, ehe es am Folgetag wieder nach Bonn ging. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Voss für die Teilnahme an unserem Europatag und die Einladung ins Parlament.

44 Schülerinnen und Schüler weisen berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse nach


Insgesamt 44 unserer Auszubildenden und Vollzeitschüler freuen sich über ihre KMK-Zertifikate zu berufsbezogenen Englisch- bzw. Spanischkenntnissen, welche sie aus der Hand des Schulleiters erhielten. Die zentrale Prüfung auf zum Teil sehr hohem Niveau wird jedes Jahr am HHEK kostenlos angeboten, viele Schülerinnen und Schüler nutzen diese Möglichkeit. „Die freiwillig erworbene Zusatzqualifikation kann für Ihre Bewerbungsunterlagen von besonderem Vorteil sein“, betonte Herr Klasmeier. Wir gratulieren!

Axel Voss MdEP prämiert Schülerarbeiten zur Europawahl und diskutiert mit 250 Lernenden zu europäischen Themen


Beim diesjährigen Europatag wurden in einem schulinternen Wettbewerb in den Kategorien Werbefilm, Radiospot und Plakat Beiträge zur kommenden Europawahl erstellt. Im Beisein von Schulleiter und Vertretern der Fachkonferenz fungierte Herr Axel Voss MdEP als Jurymitglied. Die Siegerinnen und Sieger freuen sich nun auf eine zweitägige Reise nach Brüssel mit einer Führung durch das Europaparlament.
Im Anschluss daran stellte sich Herr Voss in einer einstündigen Podiumsdiskussion den Fragen von acht Schülerinnen und Schülern verschiedenster Fachbereiche der Schule. Es wurde u.a. angeregt über die Datenschutzverordnung, Menschenrechte, Reisefreiheit, Tierschutz und den Einfluss von Lobbyismus in europäischen Gremien debattiert.

Praktikum in Spanien


Ein vierwöchiges Praktikum in Spanien absolvierten zwei Schüler des Beruflichen Gymnasiums (IT) kürzlich in Girona. Girona bietet unseren Praktikanten neben Einblicken in das dortige Berufsleben ein Stadtfest im Oktober, eine wunderbar erhaltene Altstadt sowie eine kurze Entfernung zu Barcelona und ans Meer. Wer Interesse an einer ähnlichen Erfahrung hat, möchte sich bitte an das EU-Team wenden.

14 französische Schüler am HHEK


Drei Wochen verbringen zurzeit 14 französische Schüler mit ihrer Lehrerin in Bonn. Begrüßt wurden sie unter anderem von der Bürgermeistern Angelica Maria Kappel im alten Rathaus. Zum dritten Mal findet der Austausch des HHEK mit unserer Partnerschule, dem Lycée Louis Armand in Paris, statt. Im November reisen dann für drei Wochen die Auszubildenden der Elektroniker für Geräte und Systeme nach Paris, um dort die Kultur, die Sprache und die Ausbildung zu erleben.

Wir bringen Europa ins Klassenzimmer

europa
In diesem Jahr konnte das Heinrich-Hertz-Europakolleg im Rahmen des Projektes „Europa macht Schule“ den Schülerinnen und Schülern der Klasse IS 316 durch den spanischen Studenten, Ramiro M. Otero Casado, ein Stück Europa ins Klassenzimmer bringen.
Im Rahmen des Projektes „Europa macht Schule“ stellen sich europäische Student/innen der Aufgabe, gemeinsam mit einer Schulklasse ein Projekt zu ihrem Heimatland oder einem europäischen Thema zu gestalten. Dieses wird mit Unterstützung der Lehrer/innen in drei bis fünf Unterrichtsstunden umgesetzt. Es ermöglicht den Beteiligten, sich aufeinander einzulassen, miteinander zu arbeiten und sich über Sprachbarrieren hinweg auszutauschen.

Europatag am HHEK

Europatag 2018
Keine Unsere Kultur – Europatag am HHEK
An 15 Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule vorbereitet wurden, konnten die Besucher erleben, welche Vielfalt die europäischen Staaten in unseren Alltag bringen. Essen, Sport, Religionen, Musik u.v.m. wurde kreativ und erlebbar gezeigt. Nicht zuletzt wurde deutlich, wie vielfältig unsere Schule in ihren Bildungsgängen und Nationalitäten ist. Alle Klassen, die an diesem Tag im Hause waren, konnten sich zu den verschiedenen Themen zu Europa in unterschiedlichen Darstellungsformen bei einem Rundgang auf dem Gelände informieren. Der Europaabgeordnete Axel Voss (CDU), der die Stände besuchte, war begeistert von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler und von den Fragen in einer Diskussionsrunde mit Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten.
Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern für einen tollen, erlebnisreichen Europatag an unserer Schule.

Europa kommt in die Schule

europawoche
Am Mittwoch, dem 09.05.2018 findet von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr unser diesjähriger Europatag unter dem Motto: „Keine Unsere Kultur“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind herzlich eingeladen.
An 14 Stationen wird allen Besuchern veranschaulicht, wie eintönig unser Land ohne kulturelle Einflüsse des (europäischen) Auslands wäre. Die Stationen sind dabei in unterschiedliche Themenbereiche (Technik/Wissenschaft, bildende Kunst, Film/Medienkultur, Musik/Popkultur und viele weitere Themen) unterteilt und werden von Schülerinnen und Schülern verschiedenster Bildungsgänge gestaltet.
Diesjähriger Gast ist der Abgeordnete für das Europaparlament, Axel Voss (CDU), der die Stände besuchen wird und mit einer Schülergruppe der Assistentenausbildung Gestaltungstechnik eine Diskussionsrunde zu verschiedenen innenpolitischen und europäischen Themen führen wird.

Europaassistent/in im Handwerk – Auslandserfahrung bereits während der Berufsausbildung

europaassistent
Das Heinrich-Hertz-Europakolleg gehört zu den wenigen Standorten in NRW, an denen diese Zusatzqualifikation angeboten wird.
Neben dem zusätzlichen, ausbildungsbegleitenden Unterricht über 2 Jahre beinhaltet die Zusatzqualifikation "Europaassistent/in im Handwerk" ein mindestens dreiwöchiges betriebliches Auslandspraktikum.
Am Ende der Weiterbildung findet eine Fortbildungsprüfung vor der Handwerkskammer zu Köln zum/zur "Europaassistent/in im Handwerk" statt. Die bestandene Gesellenprüfung, die bestandene Fortbildungsprüfung, die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Fremdsprachenprüfung und die Bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes Auslandspraktikum berechtigen zur Führung der Berufsbezeichnung "Europaassistent/in im Handwerk"

Gestaltungsabteilung, HHEK Bonn und Media Department, College of West Anglia, King’s Lynn, UK planen neues Film-Projekt

Gestaltung
Bei der Zusammenarbeit der Schulen handelt es sich um einen Kurzfilm mit parallelen Erzählsträngen: Die Schüler beider Nationalitäten erhalten ein gemeinsames Briefing in Übereinstimmungen beider Curricula zur Produktion eines Kurzfilms, den sie gemeinsam planen, drehen, schneiden und mit Untertiteln versehen.

HHEK zeigt Flagge – gegen Intoleranz und Fremdenhass

Europa
Am Mittwoch, den 06. Mai 2015 fand am Heinrich-Hertz-Europakolleg der diesjährige Europatag statt. Kollegium und Lernende hatten sich im Vorfeld für das Schwerpunktthema Migration und Flüchtlinge entschieden, da auch in unserer Schulgemeinschaft eine Vielzahl von Nationen vertreten ist und der Themenbereich für die Teilnehmer zugänglich und interessant ist.
Als äußeres Zeichen wurden die 33 Nationenflaggen am Schulgebäude angebracht, die die Herkunftsländer unserer Lernenden repräsentieren.

„Chancen und Risiken der EU-Osterweiterung – das Beispiel Rumänien“

In diesem Projekt geht es darum, den Weg dieses Landes vom Beginn der Beitrittsverhandlungen bis zur Mitgliedschaft nachzuzeichnen und die wirtschaftlichen und politischen Chancen, aber auch Schwierigkeiten zu erörtern. Die Schüler der Klassen AI207 (Informationstechnische Assistenten FHR) und AG26 (Gestaltungstechnische Assistenten FHR) setzen sich mit der Problematik in Gruppenarbeit auseinander und erstellen als Handlungsprodukt einen Fachbericht.

Planspiel „Flucht von der Insel Südubien“

Erfahrung
In mehreren Klassenräumen spielten Kolleginnen und Kollegen der Religionsfachkonferenz mit 3 Klassen das Planspiel „Flucht von der Insel Südubien“. Zwei Teilnehmer erfahren am eigenen Leib, welche Schritte für ein Asylverfahren durchlaufen werden müssen, wie es sich anfühlt die Sprache nicht zu sprechen und doch mit Behörden zu verhandeln, wie Willkür und Pech/Glück über Schicksale und Lebenswege entscheiden. Mit viel Engagement haben sich die Teilnehmer in ihre simulierte Situation begeben und am Ende ihre Gefühle und Erfahrungen sehr bewegt reflektiert.

Thema „Rostock-Lichtenhagen 1992 – aktueller denn je?“


In der Schulaula fand eine Veranstaltung mit 150 Lernenden statt. Sieben Klassen, gemischt aus Voll- und Teilzeitbildungsgängen, waren eingeladen zu einem spannenden Vormittag zum Thema „Rostock-Lichtenhagen 1992 – aktueller denn je?“.
Herr Wolfgang Richter (ehemaliger Ausländerbeauftragter von Rostock) stand als Zeitzeuge Rede und Antwort.

Thema „Flucht und Migration“

Im Forum fand eine Veranstaltung wegen des großen Interesses gleich zweimal hintereinander statt. Insgesamt 400 Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrem Unterricht kreativ mit dem Thema „Flucht und Migration“ auseinander gesetzt hatten, kamen zur feierlichen Eröffnung der entstandenen Ausstellung. Sie hörten interessiert den Erfahrungen einer Schülerin und zweier Schüler zu, die sich in diesem Schuljahr für ein Auslandspraktikum entschieden hatten.

Weiterlesen

Abschied vom Fremdsprachenassistenten

fa
Die Englisch-Fachkonferenz verabschiedet den Fremdsprachenassistenten Tom Honer und bedankt sich mit einer „typisch deutschen“ Kuckucksuhr für sein ungewöhnliches Engagement und die gute Zusammenarbeit. Tom hat mit zahlreichen Klassen zusammen gearbeitet und war durch seine freundliche Art sowie seine hervorragenden Kenntnisse eine große Bereicherung in jedem Unterricht.