Erfahrungsbericht – Auslandspraktikum in Italien


Ich habe im April 2023 ein 4-wöchiges Auslandspraktikum an einem Standort meines Betriebs in Mailand absolviert. Mailand sollte nicht nur für seinen Dom bekannt sein, denn es bietet so viel mehr als nur diese eine Sehenswürdigkeit. Es bietet eine tolle Landschaft, Architektur, Geschichte und eine vielfältige und bekannte Kunstgeschichte. Die Zeit, in der ich dort war, habe ich mich in die Stadt, aber auch in die Arbeitswelt und Kultur der Lombardei verliebt.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Praktikums bin ich einen Schritt weiter, sowohl charakterlich als auch beruflich habe ich mich weiterentwickelt, denn die gesammelten Erfahrungen werden mich auch in der Arbeitswelt weiterbringen. Ein Auslandspraktikum zu absolvieren kann ich nur jedem ans Herz legen, der seinen Horizont erweitern will.
Ich bedanke mich herzlich bei dem EU-Koordinationsteam für dessen Bemühungen, Schülerinnen und Schülern Auslandspraktika zu ermöglichen.
Umutcan G., Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Diesen Beitrag teilen: