Schulausflug zum Karosserie- und Lackbereich der Firma Hoff
Am Donnerstag, den 07.11.2024, unternahm unsere Klasse, FKF 122, einen Schulausflug zum Karosserie- und Lackbereich der Firma Hoff in Sankt Augustin. Ziel des Ausfluges war ein Einblick in den Betrieb, die individuellen Abläufe vor Ort und das Kennenlernen mit der neuesten Technik, auf die dort großen Wert gelegt werden.
Zuerst wurden uns die Arbeitsplätze und die uns bekannten Geräte präsentiert. Ebenfalls wurde uns erklärt, was ein Alustandort ist, welche Kriterien ein Standort erfüllen muss und welche Geräte und Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden müssen. Anschließend wurden wir durch die Lackiererei geführt. Dort wurden uns neue Arbeitsplätze zur Vorarbeit in Absauganlagen gezeigt, welche man nur selten in üblichen Betrieben vorfindet. Zuletzt kamen wir zum Highlight unseres Ausfluges, der Hebebühnenrichtbank von Car-O-Liner. Diese Richtbank ist so besonders, da man sehr viele verschiedene Möglichkeiten hat auf, neben und unter dem Fahrzeug zu arbeiten. Ebenfalls verfügt diese Richtbank über eine Wand, mit welcher man alle möglichen Richtbanksätze zusammensetzen kann. Die viele verschieden Bauteile ermöglichen es, geliehene Richtbanksätze zu ersetzen.
Alles in allem kann man sagen, dass dieser Ausflug einen sehr positiven Einblick in die neuste Technik, in den Betrieb und dessen Abläufe geliefert hat. Auch wenn die ganzen Geräte und die Arbeitsplätze sehr viel Geld gekostet haben, kann man behaupten, dass diese sich gelohnt haben, weil sie die Arbeit vereinfachen und sich der Zeitaufwand für jegliche Arbeiten minimiert. Durch die Organisation von Herrn Schleich und die Möglichkeit zur Besichtigung durch Herrn Lindlahr, war dieser Ausflug für die ganze Klasse lehrreich und spannend!