Erasmus+-Praktikum als Zweiradmechatroniker – ein Auszubildender berichtet:


Im September/Oktober durfte ich ein dreiwöchiges Praktikum, welches über ERASMUS + gefördert wurde, bei der DT Swiss AG in Biel/Schweiz absolvieren. DT Swiss ist einer der größten Hersteller von Fahrradkomponenten im Bereich Felgen, Naben, Speichen und Dämpf- und Federelemente. Vor Ort wohnte ich in einer Wohnung der Firma und konnte so optimal in das Leben dort eintauchen. In den drei Wochen konnte ich in drei Abteilungen hineinschnuppern: Zuerst war ich im Service, die Woche darauf im Produkt-Management und zuletzt bei Sales Coordination tätig. In jeder Abteilung wurde ich sehr gut eingearbeitet und durfte an vielen interessanten Meetings teilnehmen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich durch die Chance des Auslandspraktikums tolle Einblicke in den Arbeitsalltag der Hersteller bekommen und so viel für meinen späteren Berufsweg mitnehmen konnte.

Diesen Beitrag teilen: