pintores en españa


Im Rahmen des Erasmus+ Programms absolvierten zwei Auszubildende aus dem Bildungsgang Farbtechnik erstmalig ein Auslandspraktikum über drei Wochen in Sevilla, Spanien. Den Hinflug traten sie mit ihrem Fachlehrer Herrn Reibert an, der sie an den ersten Tagen in der neuen Stadt unterstütze, vor Ort wurden sie dann über die restliche Zeit von der Organisation Arbeit und Leben betreut.
Während der Praktikumszeit nutzen die Auszubildenden die vielfältigen Möglichkeiten, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und ihre Fähigkeiten im Malerhandwerk zu erweitern. Sie arbeiteten in einem lokalen Malerbetrieb und wurden hier von motivierten und erfahrenen Mitarbeitern kollegial betreut. Dabei lernten sie regionale Techniken und den Umgang mit den lokalen Farben und landestypischen Materialien kennen.
Neben der praktischen Arbeit hatten die Schüler auch die Möglichkeit, die spanische Kultur kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, welche sie in einem begleitenden Sprachkurs vor Ort erwarben. Sie wohnten gemeinsam in einer WG und nutzten die Möglichkeit, die Stadt Sevilla sowie die nahe Umgebung zu erkunden. Insbesondere die Feiertage über Ostern und der dortigen Semana Santa waren eindrucksvolle Erlebnisse, welche ihnen die spanische Kultur und Mentalität nähergebracht haben.

Insgesamt war das Erasmus+ Praktikum in Sevilla eine wertvolle Erfahrung für die beiden Auszubildenden, wodurch sie ihre Fähigkeiten verbessert, ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt und ihre Perspektiven erweitert haben.

Diesen Beitrag teilen: