Schüler und Schülerinnen über ERASMUS+ in Paris


ERASMUS+ unterstützt den Austausch von Auszubildenden zwischen Bildungseinrichtungen im Ausland und Deutschland. So war es auch dieses Jahr fünf Auszubildenden möglich, ein dreiwöchiges Praktikum in Paris zu absolvieren. Um sich in der Metropole zurechtzufinden, wurden die Schüler auf der Hinreise und in den ersten Tagen von einem Kollegen begleitet.
In den Ausbildungsbetrieben konnten die Praktikanten entsprechend ihrer eigenen Ausbildungsausrichtung fachspezifische Aufgaben wahrnehmen. In diesem Jahr waren es Auszubildende aus den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegratoren und Elektroniker für Geräte und Systeme. Sprachlich wurde die Kommunikation sowohl in Deutsch, Englisch oder rudimentär auch in Französisch geführt.
Neben den Einblicken in die betrieblichen Abläufe blieb den Schülern Zeit, sich in der 12 Millionen Metropole Paris einiges anzusehen. Durch die Nutzung des Pass Navigo war die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel über die gesamte Zeit möglich, so dass auch eine Fahrt bis zum Schloss Versailles inbegriffen war.
Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums erhalten die Teilnehmer den EUROPASS Mobilität.

Diesen Beitrag teilen: