Wie künstliche Intelligenz den Unterricht am HHEK verbessern kann


Drei Kolleg/innen haben sich kürzlich im Rahmen einer Erasmus+-Fortbildung in Gent (Belgien) eine Woche lang mit der Nutzung von KI an unserer Schule weitergebildet.
Die Schulung konzentrierte sich darauf, wie unsere Lehrkräfte effektiv mit KI im Unterricht arbeiten können, um Lernmöglichkeiten noch lerner/innen-zentrierter und zugleich innovativer zu gestalten.
Neben der Vertiefung weit verbreiteter KI-Tools wie ChatGPT, Bard und Perplexity wurden auch Anwendungsmöglichkeiten von Tools wie QuestGen, Socrative und Magic School für die Unterrichtsgestaltung evaluiert.
Stets zentral wurden dabei ethische Aspekte im Umgang mit KI in der Bildung diskutiert, wobei neueste Richtlinien der Europäischen Union als Grundlage dienten.
Im nächsten Schritt wird dieses Wissen intern an das Kollegium weitergetragen und das Spektrum der Anwendung für jeden Fachbereich besprochen.
KI ist bereits ein fester Bestandteil im Alltag, daher ist es unabdingbar, dass die Lernenden an unserer Schule einen reflektierten Umgang mit KI erlernen, um auch auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich vorbereitet zu sein.

Diesen Beitrag teilen: