EL320 testet Wirtschaftlichkeit von Balkonkraftwerken im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts


Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, beschlossen wir, die EL320 (Oberstufe Elektroniker/innen Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), die Möglichkeiten eines Balkonkraftwerks genauer zu untersuchen.
Eine solche, kleine Photovoltaikanlage kann angeblich einfach auf Terrasse oder Balkon montiert werden und verspricht eine hohe Wirtschaftlichkeit aufgrund der relativ geringen Anschaffungskosten…und das bei ständig steigenden Energiepreisen?
Um das zu überprüfen, wurde mit Mitteln des Förderprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ ein Balkonkraftwerk angeschafft. Mit Unterstützung der Fahrzeuglackierermittelstufe und der Berufsfachschule Metall wurden 2 mobile Wagen gebaut, das Modul unkompliziert montiert und schnell und erfolgreich angeschlossen. So konnte eine typische Balkonsituation mit haushaltsüblichen Anschlüssen nachgestellt werden.
Durch einstellbare Winkel und die Veränderung der Modulausrichtung werden wir zukünftig die Leistung und Wirtschaftlichkeit des Balkonkraftwerks überprüfen und herausfinden, ob diese kleinen Photovoltaikanlagen auch diesbezüglich halten, was sie versprechen.
Für uns steht fest: Die Anschaffung des Balkonkraftwerks hat sich auf jeden Fall gelohnt! Eine Klassenfahrt nach Stuttgart mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit hat das Projekt schließlich abgerundet.
Wer sich unseren mobilen Balkon mit PV-Anlage anschauen möchte, kann gerne in Raum D 006 im Innenhof vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen: