Skifahrt der Abteilungen IT-Dual, Anlagenmechanik und Kältemechatronik in Italien


Am letzten Wochenende der Weihnachtsferien ging es los. Am Abend des 06.01. starteten wir mit 35 Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie drei Lehrern mit dem Reisebus gen Italien. Unser Ziel Luttach in Südtirol.
Nach einer Übernachtfahrt bezogen wir unser Domizil im Jugendhaus Almdiele. Die folgenden Tage erfolgten Ski- und Snowboardkurse durch die Lehrkräfte in unterschiedlichen Niveaustufen und bei wunderbarem Wetter und super Schneeverhältnissen. Es wurde viel gelernt und viel gelacht. Für einige Teilnehmer war es der erste Aufenthalt in den Bergen und der ersten Versuche mit Schneesportgeräten. Nach wenigen Tagen konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Hänge befahren und das wunderbare Alpenpanorama genießen.
Die Abende vergingen mit einem super Abendessen und Freizeit für die Teilnehmenden in der Gruppenaktivitäten stattfanden und sich Schülerinnen und Schüler aus den doch eher unterschiedlichen Branchen von IT und Versorgungstechnik kennenlernten.
Nach 5 Tagen Skilaufen und Snowboarden in den Skigebieten Klausberg und Speikboden stand am Morgen des 13. Januar die Rückfahrt an, die aufgrund von Sperrungen und Staus leider bis in die späten Abendstunden andauerte. Die lange Fahrt tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Im Bus wurde geschlafen, gespielt und es wurde sich über das Erlebte ausgetauscht.
Freundschaften wurden geknüpft und gefestigt, der Umgang mit einer immer weiter bedrohten Umwelt thematisiert, das richtige Verhalten auf und mit Schneesportgeräten sowie der Umgang mit diesen trainiert und erlernt.
Rundum eine gelungene Abteilungsfahrt.

Diesen Beitrag teilen: