Tagesworkshop bei Dinova


Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, fand ein spannender Tagesworkshop für die Maleroberstufe GM121 bei der Firma Dinova in Königswinter statt.
Nach der Begrüßung hatten wir die Möglichkeit, das Werk zu besichtigen und einen Einblick in die unterschiedlichen und komplexen Produktionsprozesse von professionellen Beschichtungsstoffen zu erhalten. Dann ging es weiter mit einer ausführlichen Technikschulung zu Fassadenfarben. Im Anschluss an die Mittagspause folgte eine Präsentation der Innenwandfarben, den unterschiedlichen Marktqualitäten sowie den vielfältigen Einsatzbereichen. Hier konnten die Auszubildenden die Produkte besonders in der Praxis anwenden, vergleichen und ihre bereits vorhandenen theoretischen Kenntnisse vertiefen sowie mit den neuen praktischen Erfahrungen verknüpfen. Dem folgte der letzte Teil des Workshops: die Kreativprodukte von Dinova/Giorgio Graesan. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Produkte kennenzulernen und sich für ihre bevorstehende Abschlussprüfung neue Anreize geben zu lassen, welche technischen Möglichkeiten bei kreativen Produkten realisierbar sind. Abgerundet wurde der Tag mit einer offenen Fragerunde und einer Abschlussdiskussion, in der die Teilnehmenden ihre Eindrücke und Erkenntnisse des Tages teilen sowie letzte Fragen stellen konnten.
Insgesamt war der Tagesworkshop eine sehr bereichernde Erfahrung für die Lerngruppe, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in den Produktionsprozess und praktische Kenntnisse vermittelte. Wir freuen uns auf den kommenden Workshop für unsere zweite Oberstufenklasse im März. Unser Dank gilt den Firmen Farben Klos und Dinova für das vielfältige Angebot und die ganztägige Durchführung samt Verpflegung vor Ort.

Diesen Beitrag teilen: