Unser Austausch in Bonn – Bericht eines französischen Gastschülers


Während drei Wochen waren wir, 9 Schülerinnen und Schüler aus dem Lycée de l´Atlantique (Royan/F), zu einem beruflichen Austausch in Bonn. Im Laufe der ersten Woche waren wir vormittags im Tandem-Französisch-Unterricht im HHEK und wurden von Frau Ullmann auf unsere Zeit in Deutschland vorbereitet. Nachmittags wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm für uns gestaltet. Nebst einer Stadtführung durch Bonn von zwei Lehrern, einem Besuch in der Kletterhalle und einer Wanderung zur Löwenburg, durften wir an einer geführten Tour auf den Dächern des Kölner Doms teilnehmen.
Während der zwei folgenden Wochen waren wir in unseren jeweiligen Betrieben im Bereich Anlagenmechaniker/SHK, Geomatiker oder Maler eingeteilt und lernten dort neue Arbeitstechniken kennen. Wir fanden es sehr interessant zu sehen, wie unsere Landesnachbarn arbeiten, welche Materialien sie verwenden und Methoden sie anwenden.
An den Wochenenden haben wir uns verschiedene Attraktionen in der Gegend angeschaut. Unter anderem waren wir in der Motorworld in Köln und auch bei „Rhein in Flammen“. Beides hat uns sehr gefallen.
Gern möchten wir uns bei allen Organisatoren bedanken, die in der Planung und Umsetzung des Austauschs involviert waren. Wir werden die Zeit in Bonn in schöner Erinnerung behalten.

Antoine St., im Namen der französischen Schülerinnen und Schüler aus Royan

Diesen Beitrag teilen: